CLAPEKO in SWR4 – Kurpfälzer Köpfe

Portrait Kurpfälzer Köpfe

SWR4 Baden Württemberg. Studio Mannheim 2001

Bruno Dumbeck im Interview mit CLAPEKO van der Heide

„Meine Leidenschaft ist die Illusion durch Farbe.“ – CLAPEKO über die Malerei

„Ich bin mit zwei Koffern gereist.“ – CLAPEKO und die Ursprünge

„Im Winter froren mir die Farben ein.“ – CLAPEKO über seinen Weg ins eigene Nusslocher Atelier

„ … vormittags habe ich im Garten zwischen zwei Bäumen ’ne Latte gespannt, gemalt und nachmittags bin ich auf die Dokumenta (1964 in Kassel) gegangen … und den Kopf voller Illusionen … die Vitalität habe ich mitgenommen“ – CLAPEKO über seine Lehrmeister und seine Prägung

„Die Freiheit will ich mir lassen.“ – CLAPEKO über die abstrakte Malerei

„Ich möchte mir meine geistige Illusion erarbeiten können …. ich will kein Illustrator werden.“ – CLAPEKO von seiner Faszination über das Weltall und die Unendlichkeit

Licht ist Energie … und die Farben sind Taten des Lichts (Goethe) „Man ist immer auf der Suche … und man versucht einen Weg zu finden.“ – CLAPEKO über seine Arbeit mit Linien, Kreisen und dem Licht